Viele Gläubige der Pfarrei Einsiedeln haben sich am Josefstag zum Gottesdienst in Willerzell versammelt. Markus Dettling begrüsste die Festgemeinde und die Mitzelebranten P. Basil Höfliger und Bruder-Klausenkaplan Ernst Fuchs, besonders aber auch die 62 Mitglieder starke Chorgemeinschaft, die sich aus allen Chören der Pfarrei unter der Leitung von Kirchenmusikkoordinator Fabian Bucher zusammengefunden hat. Es war ein imposantes Bild auf der Empore mit einer solch grossen Schar Sängerinnen und Sänger, die an der Orgel meisterhaft von Muriel Fässler begleitet wurden. Majestätisch klangvoll füllte sich der wunderbare Kirchenraum mit Chorgesang auch in Kombination mit der Gemeinde, die begeistert mitgesungen hat.
Pater Basil führte nach dem Eingangslied in den Gottesdienst ein. Der hl. Josef scheint ein zufriedener Mensch gewesen zu sein. Er war offen für den Anruf Gottes. Was er als wichtig erkannt hat, hat er umgesetzt und so seinen Platz im Leben gefunden. Wir können uns fragen, ob wir mit unserm Platz im Leben zufrieden oder immer noch auf der Suche sind? Zu diesen Überlegungen wurden alle eingeladen, während der Chor das Kyrie sang, gedanklich nachzugehen.
Nach den Lesungen aus dem Römerbrief und dem Matthäusevangelium ging Markus Dettling in seiner Predigt auf den heiligen Josef ein. Ein Mensch, der nie im Mittelpunkt stehen wollte und ganz still und einfach im Hintergrund blieb. Er stand vor einer ungewissen Zukunft wie auch wir heute mit den aktuellen weltweiten Krisen.
Solche Zeiten zeigen wie verwundbar wir als Gesellschaft sind. Falsche Götter erweisen sich nicht als zuverlässig. Abraham und Josef sind Vorbilder, was die Kraft des Glaubens angeht. Sie hörten in sich hinein und vertrauten in ihren Entscheidungen auf Gott. Dies gibt uns Hoffnung und Lebensfreude.
Die Sängerinnen und Sänger auf der Empore zeugten mit ihrem Singen von dieser Lebensfreude und genossen das Klangbad, das sie in diesem grossen Chor erleben durften. Die Gottesdienstgemeinde bedankte sich für die wunderschönen Gesänge und das fulminante Orgelspiel mit einem kräftigen Applaus.
Unter dem Motto der Pfarrei Einsiedeln «Leben ist Begegnung» lud das Seelsorgeteam bei schönstem Wetter auf den Schulhausplatz zu einem Apéro, um das erlebte Miteinander im Gottesdienst noch weiter zu pflegen.
Josefstag 2025 – Patrozinium in Willerzell – singkreis-caecilias Webseite!