50 Jahre Freude am Singen geteilt

Zusammen mit Pater Basil, welcher den Festgottesdienst zelebrierte, zeigte am dritten Adventssonntag eine volle Kirche ihre Wertschätzung für die jahrelangen, treuen Dienste des Kirchenchors Trachslau und feierte gemeinsam mit ihm sein Jubiläum.

«Gaudete», übersetzt heisst das: Freut euch! Dieser Sonntag machte seinem Namen alle Ehre, gab es doch in Trachslau am 14. Dezember wahrlich einen Grund zur Freude: Der Kirchenchor durfte sein 50-Jähriges Bestehen als Verein feiern, auch wenn in diesem Viertel schon über 100 Jahre als Chor in der Kirche gesungen wird. Und wie es sich für gesangsfreudige Kirchenchormitglieder geziemt, wurde das Jubiläum mit zahlreichen, stimmungsvollen Liedern gefeiert, eingebettet in die von Pater Basil ausgezeichnet dazu abgestimmte Messe. Aber auch für weitere musikalische Leckerbissen wurde gesorgt. Heidy Sangiorgio auf der Orgel, Edith Pécaut mit der Geige und Denise Egli mit der Querflöte begeisterten mit ihrem Spiel die Kirchgänger. Geradezu «spitzbübisch» kam dabei ihr auch den Kirchenchor völlig überraschendes Geburtstagsstück herüber und liess Jung und Alt schmunzeln.

Freude ist eine Lebenseinstellung

Mit treffenden Worten führte Pater Basil in seiner Predigt zum eigentlichen Höhepunkt dieses Festgottesdienstes hin: zur Feier des 50-jährigen Kirchenchors Trachslau. «Ihr habt uns in den vergangenen Jahren immer wieder tiefe Freude, besinnliche Momente und das geschenkt, was uns bereichert und erfüllt von hier hat weggehen lassen. Ich möchte euch dafür im Namen der Leute, die heute oder auch sonst in Trachslau zur Kirche kommen – und im Namen der ganzen Pfarrei Einsiedeln herzlich danke sagen, auch für die Zeit, die ihr als Dirigentin, Sängerinnen und Sänger sowie als Organistin und Instrumentalistinnen einsetzt, …» Dazu brauchte er das schöne Sinnbild des Heiligen Ignatius, dass Gott jedem und jeder von uns eine persönliche Melodie anvertraue, die wir einbringen sollen. Mit anderen Worten: «Ihr als Chor seid ein Vorbild dafür, wie es in der grossen Gemeinschaft unserer Pfarrei und unserer Kirche laufen sollte, …» Es versteht sich wohl von selbst, dass diese lobenden Worte für den Kirchenchor Trachslau mit einem lang anhaltenden, herzlichen Applaus der vielen Gottesdienstbesucher unterstrichen wurden.

«Es isch eifach schön mit üch!»

Zum Schluss dieser Gemüt und Geist bereichernden Stunde gab auch die langjährige Präsidentin des Kirchenchors Trachslau, Lisbeth Egli, ihrer grossen Freude und Dankbarkeit Ausdruck. Und es spricht für sich, dass in diesem kleinen, aber feinen Verein ein ausgesprochen sympathischer und von der Gemeinschaft und Treue geprägter «Spirit» herrscht, kann man doch deren Dirigenten und Dirigentinnen, ebenso wie die Präsidenten und Präsidentinnen an einer Hand abzählen. Umso mehr freute sich die engagierte Verantwortliche des Vereins, dass der Gründungspräsident Hans Egli, genauso wie einige Gründungs- und Ehrenmitglieder, die ehemalige Organistin Susanne Leuppi und auch die Ehrendirigentin Doris Grossenbacher, welche den Chor während dreissig Jahren dirigiert hat, an diesem festlichen Gottesdienst teilnahmen. Ein Dankeschön richtete sie auch an die Organistin Heidy Sangiorgio, die Musikerinnen und besonders an die aktuelle Dirigentin Marlen Betschart, welche die Sängerinnen und Sänger stets so toll und geduldig dirigiere.

Zum krönenden Abschluss durften alle im Schulhaus bei einem von der Kirchgenossenschaft Trachslau offerierten Apéro mit wunderbar duftendem Gebäck von Rita Streiff mit dem jubilierenden Verein anstossen. Und es ist wohl müssig zu erwähnen, dass der Kirchenchor Trachslau als Dankeschön für die zahlreichen Anwesenden mit dem volkstümlichen Lied «Dankä sägä» zur Freude aller spontan noch eine weitere Seite seines Gesangrepertoires zeigte.

Katholisches Pfarramt Einsiedeln
Eisenbahnstrasse 24
8840 Einsiedeln

055 424 53 11
sekretariat@pfarrei-einsiedeln.ch