Neue Ministrantinnen und Ministranten für die Pfarrei Einsiedeln

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, am Christkönigssonntag, 23. November, wurden in der Jugendkirche sieben Mädchen und drei Buben aus dem Dorf Einsiedeln feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen.

Gleichzeitig wurden auch die neuen Ministrantinnen und Ministranten aus den Vierteln herzlich willkommen geheissen. Mit grosser Freude begrüssten Pfarrer P. Basil Höfliger mit den verantwortlichen Frauen Marianne Kälin-Niederberger und Luzia Röllin alle Ministrantinnen und Ministranten mit ihren Angehörigen und die ganze Pfarreifamilie. Die Feier wurde musikalisch
von Michael Schweyer und Sebastian Bergholz mitgestaltet.

Manche Gottesdienstbesuchende hatten an diesem Sonntagmorgen ein Lächeln im Gesicht über die vielen einsatzfreudigen, lebhaften und doch gut konzentrierten jungen Menschen im Chor der Kirche. Wie hiess es doch beim Buchstaben R im Akrostichon, mit welchem sich die neuen Minis im Gottesdienst vorstellten – einem Buchstabenspiel, das von oben nach unten gelesen das Wort «Ministrant» ergab: R – wie ruhig stehen bleiben. Oft ist es nicht so einfach, ruhig und konzentriert dem Wort Gottes zuzuhören. Doch: Übung macht den Meister!

Am Schluss der Feier wurden zwölf teils langjährige Ministrantinnen und Ministranten mit grossem Dank und Applaus verabschiedet. M – wie Miteinander. Ja, dafür stehen unsere Ministrantinnen und Ministranten aus Dorf und Vierteln ein. Vielen Dank für diesen wertvollen Dienst.

Text: Marianne Kälin
Bild: Luzia Röllin

Katholisches Pfarramt Einsiedeln
Eisenbahnstrasse 24
8840 Einsiedeln

055 424 53 11
sekretariat@pfarrei-einsiedeln.ch