Familien feiern Rorate

Am Anfang der Weihnachtsgeschichte sucht der Engel Gabriel Maria auf. Er verkündet ihr, dass sie Jesus, Gottes Sohn, zur Welt bringen werde.

Zu dieser Geschichte feierten 80 bis 100 Kinder und Erwachsene am 4. Dezember in der Jugendkirche eine Familien-Roratefeier. Durch besinnliche Fragen von Marianne Kälin wurden die Anwesenden angeregt, sich Gedanken darüber zu machen, was und wie Engel sind. Marianne Bolt betonte, dass Maria und der Engel Gabriel Vorbild sein können: Maria, weil sie voll und ganz auf Gott vertraut, und der Engel Gabriel, weil er dazu anregen kann, sich wie ein hilfsbereiter Engel für andere einzusetzen.

Fabian Bucher spielte am E-Piano Lieder von Andrew Bond, die eine musikalische Vertiefung des Gehörten ermöglichten. Später entzündeten die Kinder Kerzen für Menschen, die einen Engel benötigen oder für andere Bitten, denen sie mit dem Kerzenlicht Ausdruck verleihen wollten.

Am Schluss der Feier tagte es bereits, sodass sich die Kinder und Erwachsenen mit einem warmen Getränk und einem Zopfstern draussen vor der Kirche am Feuer stärken konnten, bevor sie sich zur Schule oder zur Arbeit aufmachten.

Katholisches Pfarramt Einsiedeln
Eisenbahnstrasse 24
8840 Einsiedeln

055 424 53 11
sekretariat@pfarrei-einsiedeln.ch