Eine Woche einkaufen in der Migros
Am vergangenen Samstag begann für den Blauring Einsiedeln das alljährliche Sommerlager. Die Reise führte die Schar unter dem Motto «Mein Blauring: Ein M besser» in die Lenzerheide (GR). Dort verbringen Mädchen und Leiterinnen eine erlebnisreiche Woche.

Kaum in ihrer Migros Filiale angekommen, legten die Mitarbeiterinnen direkt los. In der Migros Clubschule verfeinerten sie ihre Tanzkünste im Rahmen eines Postenlaufs. Vom Walzer bis zum Macarena wurde kein Tanzstil ausgelassen. Den Abend verbrachten die Kinder kreativ. In der Do it Abteilung der Migros gestalteten sie Naturmandalas und bemalten Pflanzentöpfchen.

Einblick in den Verkaufsalltag
Am Sonntag konfrontierte eine ältere Dame die Filiale mit einer Beschwerde. Sie hatte abgelaufene Lebensmittel gekauft. Die Mitarbeiterinnen nutzten den Morgen, um sich in Themen wie Verarbeitung, Lagerung und Entsorgung von Lebensmitteln weiterzubilden. Nach dem Mittagessen folgte ein Geländespiel, bei dem neue Räume für die Filiale gebaut werden sollten, denn nicht nur das Sortiment, auch das Gebäude wies Mängel auf. Die Mission gelang und am Abend wurde die neue Filiale im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eingeweiht.
Viele neue Mitarbeiterinnen

Dank ihres engagierten Einsatzes in den ersten Tagen konnte die Migros zahlreiche neue Mitarbeiterinnen gewinnen. Um den Pausenraum dem grösseren Team anzupassen, errichtete die Schar am Montagmorgen einen Waldspielplatz mit Seilnetzen, selbstgebauten Schaukeln und Elementen aus der Seilkunde, ein Pausenraum und Spielplatz zugleich.
Zurück in der Verkaufsfiliale bemerkte die älteste Gruppe, dass die Stimmung unter den Produkten angespannt war. Bei einem weiteren Postenlauf gingen die Mädchen der Sache auf den Grund und sammelten Zutaten für ein Rezept. Die Konkurrenz störte sie dabei, konnte jedoch friedlich in die Schranken gewiesen werden. Dennoch wollte das Rezept nicht gelingen. Beim Abendessen entdeckten die Kinder, dass sich ein Produkt der Konkurrenz in das Migros Sortiment eingeschlichen hatte. Mit den richtigen Zutaten wurde das Rezept am Abend erneut zubereitet und als Bettmümpfeli genossen.
Einblick in die Möbelwelt
Am Dienstag begann das Tagesprogramm um 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschliessend tauchte die Schar beim zweiten Geländespiel in die Welt von Micasa ein und betätigte sich als Innenarchitektinnen. An verschiedenen Posten konnten die Mädchen Taler erspielen, mit denen sie Materialien für ihr eigenes Zimmer einkauften.
Am Nachmittag unterstützten sie einen weiteren Zweig des Migros Imperiums, das Migros Restaurant. Dort bereiteten sie ihr Abendessen selbst zu, Pizza über dem offenen Feuer. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus und mündete in ein Nachtspiel. Dabei traten sie in einem Duell gegen die Konkurrenz von Coop an.
Das gesamte Programm wird auf Instagram fotografisch festgehalten. Auf dem Account @blauringeinsiedeln gibt die Schar täglich Einblick ins Lagerleben.

