Jeder kann helfen

Unter diesem Motto haben sich am Samstag, 29. Juni 24 Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse aus Euthal und Willerzell getroffen. Das crea activ team Euthal hat mit der HELP – Jugendgruppe einen Nachmittag zum Thema «1. Hilfe nahebringen» veranstaltet.

Die Leiter der HELP- Jugendgruppe der Samariter Einsiedeln haben Posten vorbereitet; z.B. Notruf absetzten, ansprechbare oder gar bewusstlose Patienten antreffen. Zusammen mit den 22 Jugendlichen der Help Gruppe, haben die Kinder die Posten durchlaufen.

Die Notrufnummern haben alle schon mal gehört.

Sind wir jedoch im Notfall gewappnet? Der Leiter stellte den Teilnehmenden mit Memorykarten die einzelnen Organisationen mit Nummern und Aufgaben. Auf einem Plakat wurden die richtigen Angaben bei einem Notruf erläutert: Wo, Wer, Was, Wie Viele, Anweisungen befolgen.

Es wurde auch erklärt, wie sie sich beim Patienten verhalten sollen, wie man sich bei einer bewusstlosen Person verhalten soll. Auch der Einsatz eines Defibrillators wurde eins zu eins vorgeführt.

Die Schüler und anwesenden Betreuerinnen des crea activ teams Euthal blicken auf einen spannenden und lehrreichen Nachmittag zurück. So haben alle gesehen, das jeder helfen kann. Oft ist es der erste Schritt, der anfänglich etwas Überwindung benötigt, aber dann kann die Rettungskette in Gang gebracht werden.

 

 

 

 

 

Katholisches Pfarramt Einsiedeln
Kloster
8840 Einsiedeln

055 418 62 11
sekretariat@pfarrei-einsiedeln.ch