Unsere Katechetin Priska Schöpfer hat zusammen mit fünf weiteren Frauen den Bildungsgang Katechese abgeschlossen und am 22. September 2023 den Fachausweis entgegennehmen können. Wir gratulieren ihr herzlich!
Sich Zeit nehmen, zuhören und hinschauen – das sei in ihrem Beruf wichtig, hiess es bei der Feier der Übergabe das Fachausweises in Emmenbrücke. Obwohl Priska Schöpfer in Brunnen wohnt und in Einsiedeln unterrichtet, hat sie ihre Ausbildung im Kanton Luzern abgeschlossen. Dies ist möglich, weil die modularisierte Ausbildung zur Katechetin auf gesamtschweizerischer Ebene organisiert ist.
Bei der Übergabefeier erinnerte Bischofsvikar Hanspeter Wasmer mit Blick auf das Gleichnis Jesu vom reichen Bauern daran, seine Talente und Fähigkeiten nicht für sich selbst anzuhäufen, sondern sie in den Dienst der Menschen zu stellen; z.B. im Eintreten für die Gerechtigkeit. Es sagte dies auch im Blick auf die derzeit «turbulente Zeit» in der katholischen Kirche. Nur wer hinschaue, könne sehen, was sich besser machen lässt. Er wünschte den neuen Katechetinnen Kraft und Gottvertrauen für ihre Aufgabe. Sie sollen «Menschen sein, die die Freude Gottes am Leben ausstrahlen.»
Wir gratulieren Priska Schöpfer zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und wünschen ihr viel von dieser Freude, damit sie sie auch in den Kindern wecken kann, die sie im Religionsunterricht begleitet.
Der Kirchenrat und das Seelsorgeteam
Foto (von links): Andrea Wermelinger-Fischer, Petra Fischer-Trüssel, Sabrina Knüsel, Priska Schöpfer, Jeanette Lustenberger und Lisbeth Estermann-Albert. | © 2023 Dominik Thali